Ein Familien­betrieb mit Tradition

Wäsche waschen, mangeln und bügeln ist unsere Berufung – und das bereits seit 60 Jahren. Den Grundstein für unser Familienunternehmen - die Textilreinigung & Wäscherei Kieb – legte Thea Kieb 1962. Heute würden man Thea Kieb als Businessfrau bezeichnen. Damals war sie eine von vielen starken Frauen in der DDR, die sich neben Haushalt und Familie einfach beruflich verwirklichen wollten. Seitdem galt es sich immer wieder auf neue Situationen einzustellen, mit der Zeit zu gehen und sich weiterzuentwickeln. Qualität und Zuverlässigkeit waren auch schon damals unsere Stärken - auch wenn sich Bearbeitungsprozesse inzwischen durch moderne Technik oft vereinfacht haben.

Wäsche waschen und Textilien pflegen ist sicherlich kein Hexenwerk aber dennoch braucht es dafür Know-how, Erfahrung, Qualitätsbewusstsein und vor allem Leidenschaft. Vertrauen Sie uns und lassen Sie Ihre Wäsche und Textilien von uns professionell pflegen!

Egal ob Businessoutfit, Bettwäsche oder Lieblingspullover – bei uns ist Ihre Wäsche und Kleidung in guten Händen. Überzeugen Sie sich und lassen Sie Ihre Textilien und Wäsche von uns pflegen.

Stefan Raudnitschka

Seit dem 01.01.2013 bin ich - Stefan Raudnitschka - der Inhaber der Textilreinigung & Wäscherei Kieb. Das Familienunternehmen habe ich von meinem Stiefvater und Altmeister - Steffen Kieb - übernommen und führe es nun bereits in 3. Generation am Standort Portitzer Straße 14 in Taucha erfolgreich fort.

Sicherlich war es im Alter von 25 Jahren eine große Herausforderung vom Angestellten eines Industrieunternehmens in die Selbstständigkeit zu wechseln - aber bereut habe ich es bisher kein einziges Mal.

Und mit dem Abschluss als Meister des Textilreinigungshandwerks stehe ich zusammen mit meinem Team auch weiterhin für:

  • handwerkliche Kompetenz bei der Pflege von Wäsche und Textilien
  • ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein bei Sauberkeit und Hygiene
  • fachgerechte Kundenberatung
  • Nachhaltigkeit und ressourcenschonenden Einsatz von Materialien

Steffen Kieb

Ich bin Steffen Kieb und habe meine Eltern 1992 quasi in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Seit dem 31.01.1992 war ich als dann geprüfter Meister des Textilreinigerhandwerks zuständig fürs Wäsche waschen, bügeln oder auch mangeln.

Wir befanden uns inmitten der berüchtigten Wendejahren mit all den Möglichkeiten - sowohl unternehmerisch als auch privat - und davon profitierte auch unser Familienunternehmen. Den Betrieb habe ich dann von Leipzig nach Taucha verlegt.

Arbeiten und Leben fand seit 1992 nun am Standort Portitzer Straße 14 in Taucha statt. Unsere langjährigen Stammkunden aus Leipzig sind von nun an eben nach Taucha gekommen. Und nicht nur unsere Maschinen und Anlagen wurden erneuert sondern auch unser Serviceangebot wurde beispielsweise um einen Hol- und Bringdienst erweitert.

Stetiges Wachstum sowie die Qualität unserer Arbeit, freundliche und kompetente Kundenberatung und zuverlässige, termingerechte Lieferungen waren somit der gemeinsame Erfolg der Familie Kieb und unserer 4 Angestellten.

Nach 20 erfolgreichen und aufregenden Jahren in der ersten Reihe war es aber Zeit für neue Ideen, Mut und andere Blickwinkel. Zum 31.12.2012 habe ich deshalb die Textilreinigung & Wäscherei Kieb an Stefan übergeben und verfolge fortan die weitere Entwicklung aus der zweiten Reihe als Angestellter.

Thea Kieb

Ich bin Thea Kieb und wie viele Frauen in der ehemaligen DDR war auch ich berufstätig. Aber Fabrikarbeit - womöglich noch im 3-Schicht-System - das war nichts für mich. Ich wollte selbst bestimmt arbeiten und so beantragte ich am 02.09.1957 beim Rat der Stadt Leipzig eine Gewerbeerlaubnis für das Betreiben einer Plätterei und Gardinenspannerei in der Taubestraße 21 in Leipzig (Schönefeld).

Mein Antrag wurde bewilligt und so startete ich ab dem 30.10.1957 und gegen Zahlung einer staatlichen Verwaltungsgebühr von 10 Mark mit meinem Business - würde man heute sagen. Bereits 1962 konnte ich im Alter von 28 Jahren mein Geschäft ausbauen und übernahm die Wäscherei der Familie Güttler in der Ludwigstraße 98 in Leipzig.

Mein Familienunternehmen - die Textilreinigung & Wäscherei Kieb war mit Eintragung in die Handwerksrolle am 10.02.1962 geboren.

Leider sind externe Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten